Wir nennen es Dosenfischen

Warum Polymerisation ohne Härter nicht funktioniert

Manchmal ist es ja wie verhext. Man stellt fest, dass die eine Tube Harz nicht hilft, weil der Härter fehlt. Da kommt es dann genau nicht zu der gewünschten Reaktion (übrigens Polymerisation – auch so ein schönes Wort) und die Tube Harz ist einfach nur eine belanglose Tube Harz. Man kann sie mit Sicherheit noch irgendwo verwenden. Aber eigentlich ist sie nahezu zwecklos, die Tube Harz – solange der Härter fehlt.

Seit ich den sandmann kenne, kann ich auch das Wort kongenial buchstabieren. Wir waren eine Netzbekanntschaft. Ich bloggte, er kommentierte. Nicht unkritisch, aber auch nicht unsachlich. Das spannende schon damals: Gerade durch den intensiven und oftmals, nein, fast niemals meinungsgleichen Austausch entstand eine ungeheure Dynamik. Und am Ende kamen sehr oft ziemlich spannende Dinge raus. Zum Beispiel das erste gemeinsame Projekt schwerin-schwerin.de (gibt es in der Form schon seit geraumer Zeit nicht mehr).

Bis heute halte ich das quasi für den Schlüssel: Wir haben oftmals sehr unterschiedliche Sichtweisen und nehmen sehr unterschiedliche Positionen ein. Und genau das hilft uns, die Dinge am Ende relativ vernünftig einzutüten. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen: Ich finde einen kritischen Gegenpart wesentlich angenehmer als einen dauernickenden Ja-Sager. Musste ich auch erst erkennen. Das ist nicht immer einfach, ganz im Gegenteil. Das ist aufreibend, manchmal nervig. Und ja, es gibt auch Momente, da verflucht man sich gegenseitig. Aber am Ende finden wir den Kompromiss. Hat bislang immer funktioniert.

Ohne den sandmann würde ich jetzt, hier, heute mit Sicherheit nicht schreiben. Nicht, weil wir uns nicht “so nah” wären. Sondern weil so eine Sache, wie das Blog, der Podcast hier, allein nie im Leben funktioniert hätten. Das wäre sehr schnell eingeschlafen, hätte sich abgenutzt. Und auch bzw. vor allem das gemeinsame Musizieren wäre mit Sicherheit nie passiert, wenn es den sandmann nicht gäbe, die vielen Ideen, Impulse und genialen Einfälle. Schon beeindruckend, was da an Kreativität manchmal schlummert…

Wir sind jetzt viereinhalb Jahre fest zusammen – Harz und Härter. Unsere vorherige Affäre dauerte auch schon über ein Jährchen. Lange Zeit. Und Zeit, auch einfach mal Danke zu sagen.

Lieber thom, alles Gute zu deinem Geburtstag.

42 Kommentare

  1. Hach! Wunderbar! Auch aus dem Fläming gehen die besten Wünsche nach Schwerin! Lieber thom, bleib gesund und munter, feier schön und lass es dir richtig gut gehen.
    Schön, dass es dich gibt

    Lirk :)

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Sandmann!

    Und euch beiden wünsch ich noch eine lange, gemeinsame Zeit mit viel Kreativität!

    lg vom Team punica

  3. Auch aus dem tiefen Sachsen gehen die besten Wünsche nach Schwerin. Happy Birthday.

    kwc_hero

  4. …wenn das nicht mal eine schöne Liebeserklärung an Eure Freundschaft ist #hach
    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag lieber Herr Sandmann!!

  5. Herzliche Glückwünsche nach Schwerin an den Sandmann!!
    Hab nen schönen Tag!

  6. Alles Gute zum Geburtstag!
    Ich erinnere mich noch gern an den GC2MEGA, starker Auftritt.
    Lass Dich feiern und genieße die Glückwünsche.
    WuGu aus Würzburg

  7. …… schnüff, das ist so schööööön !!!!

    Happy Birthday, sandmann !!!!

  8. Lieber Sandmann,

    auch aus dem Süden der Republik kommen die besten Glückwünsche. Wenn Du heute nur ein Viertel von dem Spaß hast, den ich mit Euren Liedern und den Podcast habe, dann hast Du heute schon einen suuuuupeertollen Tag. Aber ich hoffe, Du bekommst den ganzen Spaß. Mögen Harz und Härter noch sehr nicht ausgehen.

    Thomas (rentoo)

  9. Hach! Wer solch einen Beitrag geschenkt bekommt, braucht wohl eigentlich keine weiteren Netzgratulanten mehr. Aber egal: Herzliche Glückwunsche zum Geburtstag! Weiter so! Feier schön! Viel Sonnenschein! (und um die Stimmung perfekt zu machen kam just in diesem Moment hier die Sonne hinter dem Nachbarhaus raus und schien mir ins Gesicht…)
    Und jetzt ein Lied.

  10. Happy B-Day und alles Gute. Lass es heute mal so ordentlich krachen :D

  11. ohhhh, ist das schön! so schön!

    die besten wünsche für dich und euch. meine heutige arbeit widme ich dir, lieber sandmann.

    bis bald :-)

  12. … also ob ich es nicht gewusst hätte. Ich bin heute morgen aufgestanden, ein Geburtstagsliedchen auf den Lippen, statt schnell durchs Bad auf zur Arbeit habe ich sogar Kerzen angezündet.

    Lieber Sandmann, auch aus Ulm ganz liebe Geburtstagsglückwünsche. Genial, dass Du so einen Widerpart gefunden hast der auch fähig ist schöne Worte aufzuschreiben und zu veröffentlichen.
    Viel Spaß beim feiern und bleib so wie Du bist.

    P.S. Nein, ich habe Deinen Geburtstagstermin bislang nicht gewusst. Meine Aktivitäten heute morgen galten hauptsächlich der Ronja die heute auch älter und reifer geworden ist.

  13. Lieber Sandmann,
    aus Köln aus dem Funkhaus des hier ansässigen ör-Senders alles erdenklich Gute und lass Dich schön feiern!

    Lieber Aba,
    toller Blogpost, der zumindest mich sehr berührt…. oder ist es bei Harz und Härter eher anrührt??? :)

    Liebe Grüße nach Schwerin,
    Jan

  14. Alles Gute aus dem Schwabenland :)

  15. Was für eine Ode an die Freundschaft! Oder besser Partnerschaft? (Kann ich nicht beurteilen)

    Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

    Happy Birthday Sandmann

  16. Hallo Herr Sandmann, von mir auch alles Gute!

  17. Schöne Worte, Aba.
    Happy Bday, thom*.

  18. Herzlichen Glückwunsch, lieber thom!
    … auch zu diesem ganz besonderen Blogbeitrag! :)

    Hab einen wunderschönen Tag und lass dich ordentlich feiern!

    Viele, liebe Grüße
    Ronni

  19. Auch aus Sachsen-Anhalt werden die besten Geburtstagswünsche nach Schwerin gesendet.
    Ich wünsche einen Rücken aus Stahl, um alle widrigen Momente des Lebens zu ertragen. Gesundheit und Manneskraft sowieso und alles noch, was du mir auch wünschen würdest ;o)

    wolle_cr

  20. Lieber Alexander,
    ein äußerst intelligenter Beitrag voller Herzenswärme. Eine Laudatio, die auch auf einer bundesweiten Medienpreisverleihung bestens ankömmen würde. Sehr schön! Dem Thomas habe ich auf seine Mehlkiste gesprochen.

  21. Mensch, Aba, das hast Du aber wirklich wunderschön ausgedrückt. Und lieber Sandmann, auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Spannend wäre jetzt ja die Beantwortung der Frage, wer von Euch denn nun das Harz und wer der Härter ist. Die klassischen Mittelchen, die ich so kenne, mischt man im Verhältnis 98% Harz und 2% Härter. Der eine ist also für das Volumen zuständig, der andere für die Festigkeit. Und mit dieser Frage lass ich Euch jetzt einfach allein. Laß Dich feiern, Thom :-) )!

    Viele Grüße
    Gerald

  22. Erstmal auch von mir happy brithday Sandmann. Der Artikel hat es in sich, hatte eigentlich nur durch Zufall darauf geklickt, da der Titel so lustig klang. Aber statt einer Bastelanleitung für den neuen Superkleber gab es diese “Liebeserklärung”. Ihr macht einen tollen Podcast und ebenso tolle Lieder, also unbedingt weitermachen. Und wer weiß, vielleicht schafft ihr es ja auch mal, den ersten Mega-Event in Berlinauf die Beine zu stellen. Ich bin mir sicher, daß macht ihr mit links :-) Happy caching, Mic@

  23. Auch hier nochmal an Thom die Herzlichsten Grüße aus dem sonnigen Neu-Ulm.

    Lass dich ordentlich feiern an deinem Wiegenfeste

    Es grüßen Jochen und Ramona

  24. Donnerwetter. So hören sich Freunde an. Schön gesagt! Und man kommt sich echt nur “angehängt” vor, wenn man hier dann so schreibt:

    Alles Gute zum Geburtstag, lieber Herr *thom!

    Gruß aus HWI!

  25. Lieber Sandmann,

    auch ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.
    Mögest Du noch viele kreative (Song-)Ideen haben.

    octi aus Ulm

  26. Hach, was für schöne Worte. Ein Hoch auf den Herrn sandmann, auf das er sich feiern lässt. Keine Widerrede!

    Grüsse aus Garminien,
    Christian

  27. Alles Gute zum Purzeltag ins Schweriner Land! Wir hoffen der Härter wird noch länger am Harz kleben!

    LG temu_dshin & firlefanz from Vienna

  28. Was mir da gerade so aufgefallen ist:

    Eure ‘Verbindung’ ist jetzt dauert jetzt ca 4 Jahre und 6 Monate.
    Ronny ist jetzt aber auch schon gute 4 Jahre alt ….. (?!?)
    ;)

  29. Aubacke..erst las sich das erschreckend nach Abgesang und ich dachte schon, Ihr hättet Euch getrennt…puh.. :)
    Zum Glück wars dann doch eher eine Liebeserklärung ;)
    In dem Fall allet jute zum Burzeltach an den Sandmann und mögen Harz und Härter noch lange lange Polymere bilden!

  30. Hallo sandmann,
    ich wünsche dir alles Liebe, Gute und die besten Wünsche zu deinem Geburtstag. Außerdem noch ganz viele, viele Jahre voller Gesundheit. Auf dass dir auch der Satellitenempfang stets hold ist.
    Grüße aus Ingolstadt,
    tkrholic

  31. Lieber Sandmann,

    Auch von mir aus dem tiefen Süden ( ja es geht noch weiter runter als bis nach Ulm oder Memmingen bei den bekannten MaustadtHockern) :-) )
    Deinen Geburtstag kann ich mir ja denn gut merken, einen Tag nach dem meiner Frau!
    Feiert schön, haben wir auch gesten gemacht.
    Und castet schön weiter, immer ein Genuss.

    Vielen Grüße aus dem Süden

    Peter aka tunkunder

  32. Lieber Sandmann, auch aus dem Ostwestfälischen Havanna die Allerherzlichsten Glückwünsche anläßlich Deines Jubiläums. Feiere schön, aber nicht zu heftig…

    In Vorfreude auf viele weitere dokumentierte Gespräche mit aba grüßt Matthze

  33. Einem solch lieben Geburtstagsgruß schließe ich mich gern an. Wobei du wegen des Feierns die vielen Glückwünsche sicher erst morgen lesen wirst.
    Diese beschriebene Spannung ist es sicher auch, die den Podcast für mich immer wieder hörenswert macht. Aber eben auch eure Musik. Das Interesse daran ist so groß geworden, daß man dafür auch von Sachsen nach Bremen fährt.
    Bleib gesund!

  34. Hach… was eine herrliche Formulierung. Da reihe ich mich gerne ein und gratuliere dem Härter ganz herzlich zu seinem Ehrentag.
    Alles Gute!
    Handkopfler

  35. @TKKR: Die Verbindung hat ja als “gschlampertes Verhältnis” auf schwerin-schwerin.de schon angefangen. Vielleicht war ja dosenfischer.de ja die Eheschließung, damit der Bub ein ehelicher wird… ;)

  36. Nachdem sich die Nummer 182 ein wenig nach Lennon/McCartney 1970 angefühlt hat, ist mein Harmoniebedürfnis wieder befriedigt. Herzlichen Glückwunsch, Tom. Danke, Alex.

  37. Alles gute! Man sieht sich sicherlich mal auf der ‘taufe, Ruhrtal oder Leipzig ;)

  38. Was für ein wundervoller Geburtstagsgruß und eine schöne Art, Freundschaft zu preisen. Immer mehr Leute vergessen, daß man für Freundschaften auch dankbar sein sollte.
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – und zur Freundschaft – möge sie lange halten und fruchtbar für beide sein.

  39. Hach. Das hast du aber schöööön gesagt bzw. geschrieben, Aba.
    Und dir lieber Herr Sandmann, die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag, wenn auch nachträglich.

    Bin immer noch todtraurig, dass ich nicht zum Konzert am Ostersamstag im Ruhrtal kommen kann. Aber der Tag geht bei uns gar nicht. Ich warte auf die Deutschland-Tour. :-)

  40. Sehr schöne Worte vom aba, na, wenn das mal kein tolles Geburtstagsgeschenk ist…
    Herzliche Geburtstagsgrüße auch aus Bayern, macht weiter so – alle beide!

  41. Auch ich möchte meine Geburtstagswünsche aus dem Podcast 182 natürlich widerholen, obwohl ich mich anscheinend im Tag vertan habe. *grübel*
    8 oder 9?

    Wie dem auch sei:

    Alles erdenklich Gute und Schöne zum Geburtstag – inzwischen nachträglich!

    Euch beiden auch in den nächsten 5 Jahren viel Spaß am Podcasten, Musizieren und Sinnieren. Viele konstruktive Kritiken!

    Grüße

    Jens

  42. Ach was. Da hat der Sandmann am gleichen Tag Geburtstag wie ich :)

    Alles Gute wünsche ich dir daher noch nachträglich!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>