Wir nennen es Dosenfischen

Dosenfischen: Geocaching-Podcast 195

Ein emotionales, beeindruckendes, bezauberndes, ereignisreiches, faszinierendes, begeisterndes, erlebnisreiches, fulminantes, sommerwarmes, großartiges, fesselndes, heiteres, hinreißendes, gewitterliches, fröhliches, entzückendes, erstaunliches, einmaliges, gastfreundliches, eindrucksvolles, elfengleiches Wochenende liegt hinter uns. Ja, wir waren und sind noch immer begeistert vom Project Geogames. Darüber reden wir nochmal im Podcast und schildern unsere Eindrücke aus Leipzig.

Danke für die Fotos an [martin] und Fini.

Weitere Themen gibt es auch, das sind diese hier:

* Geocaching Freizeitpark – Da wollte tatsächlich jemand unseren Freizeitpark bauen. Ohne uns. Was er davon hat? Eine Menge Ärger. Und keinen Freizeitpark.

* Spoiler-DownloaderPraktisches Werkzeug, um zu den Caches einer GPX die dazugehörigen Spoilerbilder aufs (unterstützte) Gerät zu holen.

* Listings und EventsEin Cache namens “Wir nennen es Dosenfischen”, Mega-Phone bei Magdeburg, Mega-Event Piratemania V, .

* Eichenprozessionsspinner – Vooooorsicht. Das kleine Teilchen ist nämlich nicht ohne. Hat auch der MDR in einem Beitrag für/im Sachsenspiegel zusammengefaßt.

* Freunde und Fund-Logs – Mit einem Firefox-Zusatz geht das, mit der App c:geo wohl ebenso. Das ist schön, wenngleich ich nun weiter nach einer Legitimation der “Freunde”-Funktion auf geocaching.com suchen muss…

* Geosurfen – Nur ein weiteres Geo-Adventure-Game oder ein spannendes, interaktives Spiel mit Potential? Wir wissens noch nicht, weisen aber darauf hin und fragen nach eurer Meinung.

* Amtliche Dosen – Im Regionalpark Rosengarten werden Dosen gelegt. Kommerziell, versteht sich. Von der allgemein bekannten Firma Sportfaktor. Noch gibts auf der Seite dazu nix.

* QR-Grabtafel – Statt einem Grabstein ein QR-Code – vorstellbar oder nicht? Die Technik gibt es her, dadurch viel mehr über den Verstorbenen zu erfahren.

* Kein Rad in Hessens Wald – Ein neuer Gesetzentwurf – und eine Petition der Mountainbiker gegen die geplante Änderung.

* Kontakt zum Förster – In NRW geht das relativ einfach, zumindest lassen sich Ansprechpersonen mit Kontaktinfos dank einer Seite des Landesbetriebs Wald und Holz schnell ermitteln.

* BaumrettungRescue-Teams, die Jäger aus Bäumen retten. Nunja, aber die Jungs wollen eigentlich nur ihr Kletterzeug verkaufen.

* Reverse Geocaching – Noch so ein talentierter Bastler, der hier Boxen für Reverse Geocaching vorstellt. Weitere Infos zum Thema gibts auch auf dieser Seite.

Weitere Beiträge zum Project Geogames findet ihr unter anderem hier:

Viel Spaß mit dem Podcast.

13 Kommentare

  1. Noch was zum hinzufügen für den Podcast :) da es zeitlich nicht eher ging mit den Upload.

    Konzertmitschnitte bei den Geogames

    http://www.youtube.com/watch?v=N_5ey_GOFoQ&feature=g-upl

    Wir danken Euch :)

  2. @aba: Ich hab noch nicht reingehört, aber im Beitrag das über die Freunde und Fund-Logs gelesen. Hast du meinen Kommentar zum Thema beim Podcast 194 gelesen? Wie dort schon gesagt. “gc.com ist zwar nicht perfekt, aber kann doch mehr als man i.A. weiß” wie eben auch Freunde und (Fund)logs zusammenbringen. Ich nutzte das tatsächlich.

    @beide: Wie schön, dass es heute noch so viel zu Hören gibt. Danke!

  3. Hab den Podcast noch nicht gehört, das wird morgen beim Cachen nachgeholt :)

    Zum Thema Freunde bei GC.com: Wenn man bei einem Cache auf “Zeige Logbuch” klickt, sieht man direkt “Logs deiner Freunde”… und das ganze ohne Zusatz… da macht die Funktion vielleicht doch ein wenig Sinn ;)

    • Hatte der Herr galadhdil ja bereits geschrieben… Nun gut, doppelt hält besser :)

  4. Na, welch Ehre, namentlich im Podcast erwähnt zu werden! Kurz zur Erläuterung des “Ostwestfälischen Havanna”: meine Heimatstadt galt seit der Mitte des 19. Jahrhundert für ungefähr hundert Jahre als das Zentrum der europäischen Zigarrenindustrie, man sprach von Bünde als “Die Zigarrenstadt”. Spätestens seit den 1960er Jahren hat es mit dem Ruhm aber abgenommen, derzeit produzieren nur noch zwei Firmen in Bünde tatsächlich Zigarren. Der Zigarillo ist übrigens eine Erfindung aus Bünde! Das war’n die Goldenen Zeiten…

  5. Moin,

    wirklich wieder eine unterhaltsame Nummer. Der Teil über Leipzig hat mich auf meiner Zugfahrt wach gehalten. Sonst hätte ich wahrscheinlich meine Haltestelle verpennt und wäre zu spät zur Arbeit gekommen :)

    Ich ärgere mich sooooooooooooo *Arme auseinander reiß* dolle, dass ich nicht mitkommen konnte. Aber der neue Job verlangte leider ein paar Abstriche und Planungsunsicherheiten ;( Vielleicht schaffe ich es endlich in Ulm (dass ich dafür durch die Republik reisen muss ist schon heftig ^^) euch endlich mal Live zu erleben.

    Zum restlichen Podcast kann ich dann nicht ganz so viel sagen, da ich in der Straßenbahn eingenickt bin ^^ Zum Glück musste ich an der Endhaltestelle raus. Was mir aber im Gedächtnis geblieben ist:

    Auch das Firefox-Pendant des Suchmaschienenbetreibers unterstützt Greasemonkey-Skripte. Allerdings weiß ich nicht genau, wie es mittlerweile mit GC LittleHelper aussieht. Bei meinem letzten Versuch wollte es nicht so recht funktionieren. Mit anderen Skripten habe ich aber bisher gute Erfahrungen gemacht (GC-Tour, send2c:geo)

    Zu guter letzt habe ich auch noch einen Namen für eure Witzige-Cacher-Nick-Liste: Der “Bürgermeister” unserer Cachergemein.de trägt den Namen “DaWaMaWas”.

    Jetzt ruft aber die Arbeit. In diesem Sinne: Reingehauen und bis nächste Woche! Ick freu mir druff!

  6. Und gleich noch ein Nachtrag zu GC-Little-Helper: diesen gibt es auch für Opera https://addons.opera.com/de/extensions/details/gc-little-helper/

    Ansonsten Danke für die unterhaltsames Zusammenfassung des Wochenendes. Eine Log-Lesung könnt Ihr gerne zum festen Bestandteil Eures Podcasts machen. Vorschläge bekommt Ihr sicher genug von den Hörern.

    Liebe Grüße aus Dresden.

    • Super! Danke für den Tipp!

      Ich erkenne hier die VIP-Funktion und Log-Formatierungs-Features. Was kann das Ding denn noch?

  7. Satan Klaus? Also neee … =:)

  8. Solltet Ihr immer noch nach Logs von Freunden suchen bei z.B Megas:

    Ganz einfach: Im Listing bis zum Loganfang gehen, hier auf view Logbook klicken. Hier kann man nur auf Freunde filtern

    Gruß Geierpleite

  9. Moin ;o)
    Danke für Eure Infos zu unserem MEGA-Phone! Wir sind für jede Hilfe & Werbung dankbar. Eine Korrektur: Das Event kostet von Sa-So 6eur egal ob man übernachtet oder nicht. Ein Euro davon sind schon ein Los für unsere Verlosung zu gunsten der DRF-Luftrettung. Vielen Dank nochmal für Eure Werbung ;o) Stephan Alias spamade – mittendrin statt nur dabei

  10. Hallo höre euch immer wieder aus Konserve in Blöcken, als ich jetzt den letzten Block aus i-Tunes Laden wollte, gab es euch nicht mehr. Habt Ihr euch da gelöscht?

    VG aus Berlin

Trackbacks/Pingbacks

  1. GOCacher – Geocaching News Portal – PROJECT: GeoGames – Der Samstag! - [...] Dosenfischen: Geocaching-Podcast 195 [...]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>