Wir nennen es Dosenfischen

Dosenfischen – der Podcast 77

Tataaaa: Willkommen im neuen “Zwischen den Küchen-Studio”. Wir beziehen heute erstmals die nagelneuen Räumlichkeiten mit etwas anderer Atmo, viel Platz, noch mehr Platz und vor allem Platz. Es ist schon fast richtig gemütlich hier. Ein paar Eierschachteln noch an den Wänden – dann isses perfekt.

Ein Prosit auf das neue Küchenstudio

Wir haben zur Feier des Tages Gäste im Studio. Herr ivalo (die älteren Hörer erinnern sich) und Uli sind da, plaudern mit uns und haben, glaube ich, ebenso viel Spaß an unserem niegelnagelneuen Zwischen-Den-Küchen-Studio.

Thematisch ists heute doch recht kompakt, wenn ich das mal so sagen darf:
* Radeln – Herr ivalo ist ja mit der Gazelle schon bekannt wie eine bunte Speiche. Und Uli ist jemand, der mit dem Fahrrad durch Estland fährt, sich seine Räder selbst mit Top-Technik zusammenschraubt und, glaube ich zumindest, in naher Zukunft ein GPSr für zumindest für seine Radtouren nutzen wird.
* Archivieren – Eine ganze Reihe von Lost-Places-Caches wurde von Groundspeak bzw. Reviewern archiviert. Grund ist offensichtlich ein Schreiben der Bundesanstalt… (ich habs schon wieder vergessen) an geocaching.de mit besagten Folgen. Weitere Folge: die mit viel Arbeit und Aufwand erstellte LP-Liste von 4lagig-deluxe ist quasi “abgebaut”.
* Beantragen – Für gewöhnlich gut unterrichtete Geocacher mag das ein alter Hut sein, für zumindest mich wars neu: Für Earthcaches gibts auch Medaillen Pins. Nämlich dann, wenn eine bestimmte Anzahl gefundener/gelegter Earthcaches absolviert ist. Mit Antragsformular und allem pipapo.
* Finden – Wenn Nicht-Cacher einen Cache zufällig finden, gibts im allerbesten Fall sehr nette Logeinträge. So geschehen unter anderem bei JPakas Abschied vom Leben.
* Basteln – Wie wir erzählten (die älteren….) werden wir am Wochenende das TaLaKoCe (TaschenLampenKompetenzCenter) in Lüneburg aufsuchen. Und Twin17 hat uns darauf hingewiesen, eine Steadycam dafür mitzunehmen. Klar haben wir gesagt, machen wir. Nee haben wir gesagt, als wir aufs Konto geschaut haben. Aber Steadycam geht auch für 14 Dollar, sagt Johnny Chung Lee.
* Stammtischeln – Nette Leute gibts einige. Nette Leut(h)e aber nur in Nettetal. Und da gibt es am 27. März den nächsten Stammtisch. Wie immer im Kolbenklemmer, wie immer mit den Netten Leut(h)en.
* Suchen – Man könnte es Geocaching nennen, das träfe aber nicht ganz zu. Schließlich geht es bei der “Schatzsuche MV” nicht nur mit GPSr durch die Gegend. Ein zumindest erwähnenswertes Konzept.
* PodcastenEin weiterer Podcast, diesmal aus dem Münsterland, ist auf der Bildfläche aufgetaucht. Mittlerweile vier Ausgaben gibt es auf der Seite zu hören.

Dosenfischen – der Podcast 77

13 Kommentare

  1. http://tinyurl.com/dy6ygl Danke! Download gerade fertig und mal kommentieren über Twitter testen.

  2. Endlich :D

  3. http://tinyurl.com/dy6ygl Dosenfischen – der Podcast 77
    Happa Happa für die Ohren!

  4. Steadycam selber bauen? Das habe ich doch vor ganz vielen Jahren schon mal im TV gesehen?
    Richtig, in der Hobbythek.
    http://www.google.de/search?hl=de&q=steadycam+hobbythek&btnG=Suche&meta=

  5. ich werde bei den Dosenfischen im Podcast erwähnt, morgen werd ich es mir auch anhören, heute bin ich zu ko. http://tinyurl.com/dy6ygl

  6. Hi

    Ich habe während der Prüfungen und meiner Semesterferien ein paar Ausgaben ausgelassen und weiß daher nicht, ob ihr schon über diese Seite hier berichtet habt, aber wenn nicht macht das doch bitte im Podcast mal. Das ist ein Online Generator für Stashnote und Aufkleber für Dosen mit Logos und allem drum und dran. Grüßle marsonline

    http://www.cachelabel-generator.de/

  7. Hallo ihr,

    jetzt hab ich es geschafft es zu hören. Ich hoffe ich kann mit meinen Ideen ein paar Menschen begeistern.

    Euer Podcast war interessant, werde mir wohl auch die älteren mal anhören, habe bisher nur eine geringe Auswahl gehört.

    Liebe Grüße
    neirolf

  8. Also das miter Bundesanstalt wegen der LP anrufen um nachzufragen halte ich für absolut falsch. Gerade damit bringt ihr das ganze Thema noch mehr ins Gespräch. Nur damit ihr etwas im nächsten Podcast zu berichten habt finde ich den falschen Weg. Auch das empfinde ich fast ein wenig als “Mediengeilheit”.
    Lasst das Thema lieber etwas ruhen sonst fallen noch viel mehr LP zum Opfer. Auch euer Erwähnen von möglichen Kanditaten, auch wenn ihr sie nicht nennt aber den Ort grob erwähnt finde ich ziemlich schlecht.

    Das Thema wird bestimmt in vielen Blogs wieder ausgeschlachtet und wird dswegen nicht sehr zur “Lösung des Problems” beitragen. Je mehr public desto mehr schadet es.

  9. Lieber Gecko, Mediengeilheit ist echt das letzte was uns treibt.

  10. Nun melde ich mich hier auch einmal. Ich kann es immer kaum erwarten, einen neuen Podcast zu hören und dabei mal etwas auszuspannen und interessante Beiträge zu hören. Heute nun bekam ich eine SMS von PhunkyNipple, ob ich schon den Neuen gehört hätte. Dies musste ich leider verneinen. Zum Feierabend gleich den Rechner hochgefahren, in den Sessel geknallt und gelauscht.

    Aba und Sandmann, herzlichen Glückwunsch zum neuen Küchenstudio. Ich wünsche uns und auch Euch viele tolle kurzweilige und interessante Beiträge sowie Besucher, die ne tolle Geschichte erzählen können.

    PhunkyNipple, vielen Dank für die Grüße, trotz meines Outing durch Dich.

    Viele Grüße,

    dekaman

  11. Einen Muggle-Eintrag im Logbuch hatten wir auch hier in der Gegend schon: In “Knöpfchen und die 14 Riesen”, den wir von LR80 übernommen haben, ist durch Baumkontrolleure ein Eintrag hinterlassen worden.

  12. Die Topo V3 enthält Routingdaten nur für die größten Waldwege. Diese Wege sind aber auch so gut ausgeschildert, dass man die Routingfunktion nicht wirklich braucht. In meinen Augen ist die Topo V3 keine wirkliche Verbesserung.

  13. Hehe, bei uns gab es auch ein “Behördlichen” Logeintrag bei
    http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d430bd83-49e4-4858-9bd6-f9008cdbe702
    mit Cachecam-Foto sogar – hier:
    http://picasaweb.google.com/GeoTricky/BlueBarrelCacheCam#5175303346873658146
    UND sogar einen Tag später einen EXTRA
    Fototermin (weil vergessen) für den TB mit diesem auf dem
    schönen neuem Polizeiauto ;o) http://is.gd/p3nG

    Wäre eigentlich ein schöner Beitrag für meinen Blog ;o)
    gewesen, aber ich seh ja z.Z. mal wieder nix…
    Schön das man dann die Podcasts von Euch hören kann! :o )

    Gruß Stephan Alias spamade

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>