Wir nennen es Dosenfischen

Dosenfischen – der Podcast 54

Mittwoch abend, 19.50 Uhr. Das Haar liegt nicht. Ich schaue auf die Uhr und mir rauscht ein kalter Schauer über den Rücken. In zehn Minuten muß ich im Küchenstudio sein. Pünktlich. Sonst gibts wieder ordentlich auf die Mütze vom sandmann. Ich haste ins Bad. Das mit dem Haar muß geklärt werden. Zehn Minuten später sitze ich im Auto. Ein Blick in den Spiegel offenbart, dass das mit dem Bad sich nicht gelohnt hat. Ich rase mit 33 durch die 30-Zone. Vor dem Küchenstudio steige ich in die Eisen und schalte in den vierten Gang runter. Mit angezogener Handbremse schieße ich in eine freie Parklücke. Dachte ich. Frei ist schon. Aber keine Parklücke. Auf “R” stellen, nochmal raus, fünf Meter weiter ein weiterer Versuch. Geglückt. Ich schnappe mir meinen Rucksack und haste zur Tür. Aus dem Fenster vom Küchenstudio höre ich bekannte Stimmen. Der sandmann guckt so komisch von oben zu mir runter und säuselt was von “spät” und “immer” und “nicht pünktlich”. Die Tür öffnet sich. Im Küchenstudio ist schon Leben. Ivalo ist da. Der Kaffee blubbert. Die Zigarette schmeckt. Der sandmann grummelt was von “Zeitkonto” und “überzogen” und “immer du”. Ich erkläre die Sache mit dem Haar und daß ich so gerast sei. Er hat Verständnis. Wir haben uns lieb.

Wir plaudern unter anderem über:
* Das Ravensburger-Puzzle ist angekommen und Otto 1 hat mehr als 20.000 Kilometer auf der Uhr.
* Die Gewinner der Schweizerwochen-Spezial-Aktion und damit der Edelweiss-Coins sind ermittelt (wir bitten um Eure Adressen). Die Audiobeiträge im Podcast, das Video hier.
* Deutschlandfunk goes Geocaching – und wir sind am 4. Oktober ab 14.05 Uhr in Köln dabei.
* Buxtehude lädt zum Event am 8. November 2008
* Bremen lädt zum Event
* “Schwerin: Tradis wanted” drüben beim rehwald
* Coins in aller Welt: Dosenfische auf Tour
* POI auf TomTom und ein Link dazu
* Telefon-Hints – eine (wie ich finde) tolle Idee von Tim mit der Bitte um Euer Feedback

Auf gehts: Dosenfischen – der Podcast 54

19 Kommentare

  1. So diese Folge befindet sich im Dosenfischer-Telefon

  2. Ja – vielen Dank, interessante Nummer wieder einmal. Ich habe es schon fast eine halbe Stunde im Ohr…

  3. Oh! Wieder mit B- und sogar auch mit einer C-Nummer!

  4. Kann ich jetzt wieder eine D-Nummer fordern?! :-D Schade, dass wir uns nicht in Bremen treffen :-( Und was ich viel schlimmer finde, ist dass mein Beitrag für die Schweizerwochen hier noch liegt *uaaaaaaaaaaahhh*! Versäumt! *grmpf*

    Och menno! Naja, vielleicht schick ich Euch das trotzdem noch… Jetzt werd ich erstmal die Grüße hören…

  5. vergesst net meeveo.org zu erwähnen wenn ihr im Radio seit :P

  6. @lazybone.
    was wir alles erwaehnen wollen…. aber leider (verstaendlicherweise) nicht machen/sollen/duerfen… ;)

  7. @Sandmann: Wenn es nicht per Mail sein soll:
    Verehrter Sandmann, es würde uns sehr freuen wenn du am 08.11. nach Buxtehude kommst!

    @lazybone: brauchst du einen Alphatester für das Spoilertelefon? Ich würde es bei einem neuen Multi in etwa zwei Wochen schon gerne einbauen!

  8. @xibalba01:
    joar ich überlege mir bis zum WE mal wie ich das am besten umsetze. Mehr infos findest du in meinen Blog http://teamlazybone.meeveo.org

  9. @lazybone: Klasse; ich bleib dran!

  10. den Telefon-Hints Service würde ich auch komplett kostenlos anbieten allerdings bin ich dann genauso wie bei meeveo über spenden sehr erfreut.

  11. - dradio, D-Buddi, hab ich eigentlich einen Namenschutz beantragt? 8-) - man kann OC-Punkte schon werten 8-) Für mich zählen OC-Caches genauso wie GC-Caches. Daher logge ich OC-Only Caches einfach auf einen meiner eigenen GC-Caches. D.h. ich habe einen GC-Cache auf dem ich 39 Founds geloggt habe da ich in der GC-Statistik auch meine OC-Caches angezeigt haben möchte… Das sollte man aber in dem Log dazu schreiben damit nicht gleich wieder irgendwer Schaum vorm Mündle bekommt…
    - Die Idee Spoiler per Telefon find ich eher schlecht und würde es nicht nutzen. Zum Einen hat man nicht überall Handyempfang, zum Anderen ist mir das schlicht zu teuer, nicht jeder hat eine Handy-Flat…

  12. @D-Buddi
    die kosten halten sich in grenzen wenn die Hints nicht länger als die bei GC.com sind kommt mann mit 1 Minute hin. Bei den aktuellen Prepaid angeboten sind das 10 Cent. Günstiger als nach hause zu fahren und am nächsten Tag wiederzukommen.

  13. So die erste Beta Version von meiner Idee mit den TelefonHints ist fertig und nennt sich TeeJay
    Wer es mal testen will kann unter 0231/4499846 anrufen und mit dem Code 99999 mal den TestHint hören.

  14. Ich bin ja neugierig, hab das gleich mal ausprobiert :-P Ich finde es leider etwas schlecht zu verstehen, von der Sprachqualität der Ansage her… Aber ansonsten hat es schon mal funktioniert ;-)

    Ob ich es nutzen würde, weiß ich nicht, bin noch unschlüssig, wie ich das finde. Wenn da auch nur der reguläre Hint genannt wird, lohnt es sich nicht und ansonsten bevorzuge ich lieber eine gezielte Hilfestellung…

    Aber vielleicht kann man das auch als Bestandteil eines Caches nutzen ;-)

  15. Also das mit dem Telefon finde ich persönlich nicht gut. aber nun gut, ich (geo-)cache ja auch nicht. Ich kann mir vorstellen, daß es Leute mit Flat nun nicht belastet, da eben noch mal anzurufen. Ergo: die Hemmschwelle wird nicht höher dadurch. Es sei denn, ich muss eine 0900-Nummer nutzen :D

    Ach ja, und vielen Dank für den Coin. Hätte ich nicht gedacht. Da muss ich doch glatt noch das Geocachen anfangen …

  16. @P!X3L
    das Stimmt der Service muss ja nicht nur für Hints sein sondern können auch Teil einer Aufgabe oder sonstiges sein.

    @ednong
    jeder Hint hat eine eindeutige Nummer und es ist ja auch so möglich das mann diese im Cache mit einbaut. Hint auf geocaching.com hat mann direkt alle von anfang an.

  17. Moin,
    jaaa, das mit den POI für TomTom kommt aber sowas von genau richtig – klasse! Danke dafür!!

    LG Michael

  18. Schöne Sendung!

    Was mir auffällt wie positiv sich die Gedanken/Meinungen bzgl. Opencaching entwickelt haben und das Aba die Premiummitgliedschaft auch ein wenig kritischer betrachtet.

    Die Spoiler Idee….naja…NDR-Buzzer…ich nehme immer alle Hinweise die ich kriegen kann….

    Radioauftritt…wurde ja auch mal wieder Zeit ;-)

    @Sandmann….wo bleibt denn nu der nächste Song…? Meine kleine mitcacherin fragt schon immer !

  19. Hi,
    erstmal danke für die tollen Podcasts. Hoffentlich war es schön hier in Köln!

    Zu den “Hint-Telefon”. Prinzipiell finde ich es eine klasse Idee wenn es sparsam genutzt wird, oder da genutzt wird, wo es zu dem Cache passt.
    Wenn man einen komplizierten Cache hat, der auch schwer bleiben soll ist es eine gute Ergänzung und eine alternative zum manchmal langen heimweg.
    Ich finde es aber besser wenn es als Ergänzung zum Spimmungsaufbau genutzt wird – ich denke da z.B. an Die drei ??? und die verschwundenen Münzen. Dort passt ein Telefonanruf einfach super in einen Story-Cache.

    Bin schon auf die esrten Caches gespannt die die neue Funktion nutzen.

    Grüße
    Mattwien

Trackbacks/Pingbacks

  1. NC666' Geo-Blog - Liebe Dosenfischer,... natürlich nehmen wir die Entschuldigung an und verzeihen euch die “schmutzigen Gesellen“. Wir waren nämlich wirklich schmutzig. Wer CR2 ...

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>